FreeHost Support Board
FreeHost Support Board » Verschiedenes » Probleme mit Server & Co » Serversperre wegen Spam-Mails » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Serversperre wegen Spam-Mails
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bigM bigM ist männlich

Herkunft: Karlsruhe

Serversperre wegen Spam-Mails Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir wurde heute eine kostenpflichtige Sperrung meines Servers bei Server4You angedroht, da über meinen Server angeblich eine Menge Spam-Mails verschickt wurden.

Ich kann nicht genau sagen, ob dieser Spam über Accounts des Freehost-Scripts verschickt wurden, dennoch bitte ich um Ratschläge, wie ich evtl. den Account ausfindig machen könnte bzw. das Versenden von Spam völlig unterbinden kann.

Die Original Mail von Server4You ist wie folgt:
Zitat:

Sehr geehrter Kunde,

uns wurde soeben mitgeteilt, dass von Ihrem System unzählige Spammails in unser eigenes Netz versendet werden. Um Ihnen eine kostenpflichtige Sperrung zu ersparen, warnen wir Sie hiermit, den Dienst sofort einzustellen.
Bitte betrachten Sie diese Ticket als ernsthaften Hinweis darauf, dass Ihr System derzeit anscheinend nichtmehr ihrer alleinigen Administration obligt.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es die Möglichkeit, die Funktion sendmail im Freehost-Script zu deaktivieren? Ach ich weiß einfach nicht weiter... so ein mist unglücklich

MfG
bigM
27.11.2006 13:50 bigM ist offline E-Mail an bigM senden Beiträge von bigM suchen Nehmen Sie bigM in Ihre Freundesliste auf
bjoern
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nun ja hört sich nicht schön an.

Du kannst dabei erstmal eins machen Filtern wer hat PHP und wer nicht. Die wo PHP haben kommen in die Auswahl. So und dann solltest du die User kontrollieren. Was haben die für Scripte am laufen etc. Das solltest du einmal kontrollieren.

Sendmail deaktivieren bringt dir nix da sonst keine Emails mehr com Script versendet werden.

Dennoch eins: Wer PHP anbietet sollte sicher sein was er anbietet und auch Ahnung haben von Serveradministration oder einen kennen der den Server Administiert und auch sicher hält.

Hoffe das du den User ausfindig machen kannst und dem das Handwerk legen kannst. smile

27.11.2006 15:24 bjoern ist offline E-Mail an bjoern senden Beiträge von bjoern suchen Nehmen Sie bjoern in Ihre Freundesliste auf
bigM bigM ist männlich

Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von bigM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... also ich kann unmöglich 330 Accounts manuell kontrollieren.

Die Server-Logs habe ich auch schon durchgeschaut. Die Mail-Log von heute ist bereits 29MB groß und da befinden sich Zeilen in der Art:

code:
1:
2:
3:
Nov 27 11:11:45 golf446 postfix/qmgr[4827]: 47DBE508A7: to=<info@rapcommunity.de>, relay=none, delay=42365, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to mail.rapcommunity.de[85.13.132.111]: server refused to talk to me: 421 dd8032.kasserver.com Error: too many connections from 85.25.xxx.xxx  )

Und zwar hunderte davon...

Naja ich werd jetzt mal schauen, kriege das schon irgendwie hin...

Danke trotzdem.

MfG
bigM
27.11.2006 16:04 bigM ist offline E-Mail an bigM senden Beiträge von bigM suchen Nehmen Sie bigM in Ihre Freundesliste auf
bjoern
Administrator

Alle Sperren bis auf weiteres und somit gehst du erstmal einer Sperre aus dem Weg. Kunde für Kunde dabei kontrollieren und freischalten. Du musst alles so kontrollieren, um damit einmal zu gucken was die drauf haben. Nicht das die noch dir den Server absegeln lassen. Vorallem bist du damit auf der sicheren Seite.

27.11.2006 20:57 bjoern ist offline E-Mail an bjoern senden Beiträge von bjoern suchen Nehmen Sie bjoern in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
FreeHost Support Board » Verschiedenes » Probleme mit Server & Co » Serversperre wegen Spam-Mails

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH